DIE GESCHICHTE DER RADEBERGER EXPORTBIERBRAUEREI

RADEBERGER PILSNER. Schon immer besonders.


Im Jahr 1872 wurde in Radeberg der Grundstein der Radeberger Exportbierbrauerei gelegt und seitdem wird dort ununterbrochen Radeberger Pilsner gebraut. Firmenziel war es von Beginn an, ein qualitativ hochwertiges Bier Pilsner Brauart herzustellen. Dieser Grundsatz wurde in Radeberg zum Leitbild von Generationen.

Als Königlich-Sächsisches Tafelgetränk und Kanzlerbräu für Fürst Otto von Bismarck erfuhr Radeberger Pilsner bereits in den Anfängen des 20. Jahrhunderts eine hohe Würdigung und kam bald deutschlandweit zum Ausschank. Ausdruck der fortwährend guten Qualität von Radeberger Pilsner waren zudem zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen anlässlich verschiedenster Fachausstellungen. Auch in den Jahren der DDR hielt Radeberger Pilsner an seiner Erfolgsgeschichte fest, avancierte im Lande zu einer äußerst begehrten Marke und über die Grenzen hinaus zu einem wichtigen Exportprodukt.

1990 wurde die Radeberger Exportbierbrauerei von der Radeberger Gruppe (damals: Binding-Gruppe) in Frankfurt/Main erworben. Damit gewann die sächsische Brauerei einen starken Partner, durch dessen Rückhalt der Erfolgszug von Radeberger Pilsner auch unter ganz neuen Bedingungen fortgesetzt werden konnte. Zur Sicherung der qualitativen und quantitativen Basis für das Premiumprodukt wurde in den Ausbau der Brauerei seitdem nochmals stark investiert.

Die Radeberger Exportbierbrauerei zählt heute zu den modernsten Brauereien in Deutschland. Sie ist damit auch künftig in der Lage, ihre Kapazitäten dem Markt problemlos anzupassen. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Radeberg konstant etwa 250 Mitarbeiter. Radeberger Pilsner ist im Wettbewerb souverän aufgestellt und setzt weiterhin gezielt auf die qualitätsorientierte Gastronomie. Zudem gehört die Marke heute zu den Marktführern in der Listung der deutschen Konzern- und Kettenhotellerie. Renommierte Unternehmen wie Hyatt, Westin, InterContinental, Ifa Hotels und Resorts, Rezidor, Grand City, Leonardo-Hotels, Relexa und die InterCity Hotels bringen Radeberger Pilsner in allen ihren Häusern zum Ausschank.

Desgleichen haben sich viele Hotels der Unternehmen von Maritim, Steigenberger, Hilton, Kempinski, Best Western, Accor, Mövenpick und Dorint für die hochwertige Traditionsmarke entschieden. Auch die AIDA-Urlaubsschiffe führen Radeberger Pilsner seit mehr als zehn Jahren beständig an Bord.

Der Absatz von Radeberger Pilsner hat sich seit 1990 nahezu verfünffacht. Radeberger Pilsner hat sich fest in den Top Ten der deutschen Premiumbiere etabliert und ist klassisch als Monomarke positioniert, die sich mit Stolz ihrer Herkunft verpflichtet sieht. Diese konsequente und ganz bewusst gewählte Markenstrategie schließt die Herstellung von Biermischgetränken oder anderen Sortimentserweiterungen unter der Marke „Radeberger“ aus. Die Fokussierung ist Teil des Erfolges der Marke.
Deutschlandweit ist Radeberger Pilsner als engagierter Kulturförderer bekannt, und auch künftig setzt die Brauerei unabdingbar auf Qualität und Kompetenz in der Gastronomie, der Hotellerie und im Handel. Zudem verbindet die zentrale Markenkommunikation, die bereits seit 1992 die Dresdner Semperoper als Schlüsselbild der Marke zeigt, die Wertigkeit und den hohen Eigenanspruch von Radeberger Pilsner mit einem festen Herkunftsbekenntnis.

2010 war für Radeberger Pilsner ein ganz besonderes Jahr: Am 25. April jährte sich zum 125. Mal die Umbenennung der ehemaligen „Aktienbrauerei zum Bergkeller“ in „Radeberger Exportbierbrauerei“. Seit 1885 zeugt nun bereits der Name der Brauerei von der besonderen Güte des Produktes, dessen hervorragende Qualität schon in dieser Zeit längeren Transportwegen standhielt. Denn die hohe Qualität brachte Radeberger Pilsner auch eine besonders gute Haltbarkeit und ermöglichte der Radeberger Exportbierbrauerei damit gut florierende Geschäfte weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus - in ganz Deutschland sowie als einer der ersten deutschen Brauereien ab 1903 gar in den USA und Kanada. Damit war ein wichtiger Grundstein für den bis heute andauernden Erfolg der Marke gelegt.

In einer Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erzielte Radeberger Pilsner 2013 das beste Gesamtergebnis und wurde damit „Beliebteste Biermarke 2013“. Besonders mit der Qualität des Bieres punktete die Marke bei ihren Kunden. Radeberger erreichte für den Geschmack und den Frischefaktor seines Bieres jeweils den höchsten Zufriedenheitswert.

RADEBERGER PILSNER aus der Brauerei, die als einzige in Deutschland ununterbrochen Bier nach Pilsner Brauart braut - seit 1872 und bis heute.

Anmeldung zur Brauereibesichtigung >>